Von der Alternative-Prog-Band Trope, die für mich einer der Newcomer des Jahres ist, gibt es Neuigkeiten. Die fünf Musiker spielen nämlich an diesem Wochenende bei einem Festival.
Die Veranstaltung findet aber nicht etwa auf vertrautem Terrain in den Vereinigten Staaten oder Kanada statt, sondern in Bulgarien. Dort sind die Corona-Regeln im Vergleich zu Deutschland schon deutlich gelockert. Auch Konzerte oder eben Festivals mit zahlreichen Besuchern können stattfinden.
Weiter Anreiseweg für die Band
Nach ihrer langen Anreise über den großen Teich treten Trope dort am Wochenende bei “Rebel Rebel” auf. Das zweitägige Festival in der Hauptstadt Sofia gibt hoffnungsvollen neuen Gruppen eine Chance, sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Mit von der Partie beim zweiten Festival-Teil am Sonntag, 18. Juli, ist übrigens auch “Stop The Schizo”. Mit der bulgarischen Alt-Rock-Formation sind die Trope-Mitglieder seit ihrem ersten Aufenthalt in dem Balkanstaat freundschaftlich verbunden.
Am 1. Oktober 2020 war die US-Band im Club “Thin Red Line” in Sofia aufgetreten und hatte damals vor und nach dem Gig viele Kontakte geknüpft. Sängerin Diana Studenberg war so begeistert vom Zuspruch der bulgarischen Musikfans, dass sie ihnen zur Veröffentlichung der ersten Platte “Eleutheromania” sogar extra eine Video-Botschaft bei YouTube schickte.
Neues Video steht in den Startlöchern
Vor dem nächsten Gastspiel im Land am Schwarzen Meer hat die Band übrigens ordentlich geprobt. In der Rehearsal Factory in Toronto/CA wurde wahrscheinlich auch das Stück “Planes” von ihrem fantastischen Debüt (hier lest ihr meine Album-Kritik) einstudiert. Trope hat dazu ein weiteres Musikvideo produziert, das schon bald veröffentlicht werden könnte. Ein kleines Making-Of davon gibt es auf der offiziellen Facebook-Seite der Band zu sehen.
Mit dem Gig beim “Rebel Rebel”-Festival wollen es die fünf Trope-Musiker diesmal in Bulgarien übrigens nicht bewenden lassen. Diana Studenberg hat mir mitgeteilt, dass sie im Anschluss daran nach weiteren Auftrittsmöglichkeiten suchen werden.
Deutschland bald auch im Tourplan?
Ich würde mich im übrigen sehr freuen, wenn die Band auch bald in Deutschland spielen würde. Ab 1. September sind auch bei uns weitere Lockerungsschritte geplant, die dann wieder Großveranstaltungen wie Konzerte ermöglichen könnten.
Also Diana, Moonhead und Co.: Kommt bitte zu uns rüber! Ich bzw. andere Trope-Anhänger (und das werden immer mehr) würde(n) uns sehr freuen.
Trope im Internet:
Webseite
Facebook
Instagram
Twitter
Spotify
Apple Music
YouTube