Single-Review: Everlit – American Psycho (USA, 2021)

Seitdem ich diesen Musikblog betreibe, bin ich immer wieder aufs Neue davon fasziniert, wie schnell man darüber in Kontakt mit talentierten Musikern kommt. Meist brauche ich gar nichts dafür tun, die kommen nämlich auf mich zu. Jetzt hat mich wieder eine mir bisher unbekannte Band aus Übersee kontaktiert, diesmal über Twitter. Die vier Jungs kommen aus Philadelphia/USA, nennen sich Everlit und spielen nach eigener Aussage Hard Rock. Ungewöhnlich ist: Die Gruppe hatte nicht etwa ganzes Album mit im Gepäck, sondern nur einen einzigen neuen Song. Der ist dafür aber umso besser.

Gaststar Spencer Sotelo singt sich die Seele aus dem Leib

Newcomer-Bands sind oft gut beraten, sich einen prominenten Namen mit an Bord zu holen, um damit richtig durchzustarten. Everlit haben mit ihrer Single jedenfalls einen echten Coup gelandet. Schließlich ist bei “American Psycho” niemand Geringeres als Spencer Sotelo als Co-Sänger dabei.

Und der Frontmann der US-Djent-Stars Periphery gibt wirklich alles, um die Single mit seiner prägnanten Stimme weit über den Durchschnitt zu heben. Das Lied beginnt mit düsteren Keyboard-Klängen und mündet in einen denkwürdigen Refrain, dessen Melodie und Lyrics sich tief in die Gehörgänge bohren und dort lange bleiben.

Why are the ones that you want the ones you can’t have and
I know the place that you’re in ‘cause I built it
American Psycho

Everlit – American Psycho

Bald soll es auch ein ganzes Album von Everlit geben

Mit dieser Single setzen Everlit ein Ausrufezeichen. Man sollte die bereits 2015 gegründete Band unbedingt auf dem Radar haben, auch wenn es – wie oben erwähnt – noch kein komplettes Album von ihr gibt. Aber die Jungs aus Philly arbeiten daran: Seit 2019 gibt es regelmäßige Single-Veröffentlichungen, die am Ende dann ein ganzes Werk ergeben sollen.

So ähnlich haben es auch schon die aufstrebenden Progressive-Metaller von Sleep Token gemacht und mit ihrem Debüt vor anderthalb Jahren einen Riesen-Erfolg gehabt. Der ist auch Everlit mehr als zu gönnen. Einen Titel hat ihr Debüt immerhin schon: “Welcome To The Show” soll zunächst in digitaler Form und auf den bekannten Streamingportalen und später dann auch in physischer Form erscheinen.

Band kündigt weitere Live-Auftritte an

Die Gruppe kündigt außerdem weitere Live-Auftritte an, um ihre Musik zu supporten. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, sie irgendwann in näherer Zukunft auch mal bei einem Konzert in Deutschland begrüßen zu können.

Hier könnt Ihr das Video zu “American Psycho” sehen.

Everlit - American Psycho feat. Spencer Sotelo of Periphery (Official Lyric Video)

Single: Everlit – American Psycho
Label: RDC Media Group
Format: Digital

Everlit im Internet:
Webseite
Facebook
Instagram
Twitter
Spotify
Apple Music
YouTube

Artikel teilen
Oliver
Oliver

Ich wurde 1971 geboren – dem Jahr von #4 von Led Zeppelin, Blue von Joni Mitchell, Meddle von Pink Floyd und Master Of Reality von Black Sabbath. Und so unterschiedlich die Stile dieser klassischen Alben sind, so unterschiedlich ist auch mein Musikgeschmack. Hier gibt es mehr Infos über mich

Artikel: 124

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert