Kingcrow starten Aufnahmesessions: Neues Album hat schon einen Namen

Kingcrow haben an diesem Donnerstag (2. September) auf Facebook angekündigt, dass die Aufnahmen zu ihrem neuen Album bald starten werden. Die italienischen Prog-Metaller haben die Messlatte mit ihren letzten beiden Veröffentlichungen sehr hoch gelegt. Sowohl “Eidos” (2015) als auch “The Persistence” (2018) waren in meinen persönlichen Jahrescharts ganz weit oben.

Das neue Werk wird nach Angaben der 1996 gegründeten Band aus Rom – wie bei den Alben zuvor – wohl erneut den Titel des längsten Songs tragen. Das ist “Hopium”, der 9 Minuten dauern soll. Auf Ihrem Instagram-Profil wollen die sechs Musiker um die beiden Brüder und Bandgründer Diego (Gitarre) und Thundra Cafolla (Schlagzeug) ab sofort über den Fortschritt der Aufnahmesessions informieren.

Anfang des vergangenen Jahres waren sie zusammen mit dem Solo-Projekt Blind Ego von RPWL-Gitarrist Kalle Wallner auf Double-Headliner-Tour durch Deutschland. Die konnte gerade noch rechtzeitig vor dem Beginn der ersten Corona-Welle in unserem Land beendet werden.

Letzte Tour direkt vor der Pandemie beendet

Ich habe die Band am 6. März 2020 im Zentrum Altenberg in Oberhausen gesehen und war extrem begeistert von ihrem Auftritt. Sänger Diego Marchesi kann die Menge wirklich mitreißen. Ich kann mich kaum an ein Konzert erinnern, bei dem ich so oft die Hände über den Kopf gehoben und rhythmisch mitgeklatscht habe. Aber auch der Rest der Band war an dem Abend hochmotiviert, obwohl die Pandemie im Norden ihres Heimatlandes bereits schlimme Folgen nach sich gezogen hatte.

Bei dem Gig in Oberhausen stellten Kingcrow auch den damals neuen Song “Astray” vor. Ich bin gespannt, ob dieser auch den Weg auf das neue Album schafft. Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht. Aber man kann davon ausgehen, dass die Italiener die Scheibe möglichst noch in diesem Jahr rausbringen wollen, um dann nächstes Jahr – falls die Infektionslage es zulässt – endlich wieder ausgiebig touren zu können. Hoffentlich machen die sympathischen Musiker dann erneut einen Abstecher nach Deutschland.

Hier ein Video von ihrer letzten Tour mit einem besonderen Überraschungsgast einer anderen bekannten Prog-Metal-Band aus Schweden…

KINGCROW - Night's Descending - Live MULTICAM (Feat. Daniel Gildenlow - Pain Of Salvation)

Kingcrow im Internet:
Webseite
Bandcamp
Facebook
Instagram
Twitter
Spotify
Apple Music
YouTube

Artikel teilen
Oliver
Oliver

Ich wurde 1971 geboren – dem Jahr von #4 von Led Zeppelin, Blue von Joni Mitchell, Meddle von Pink Floyd und Master Of Reality von Black Sabbath. Und so unterschiedlich die Stile dieser klassischen Alben sind, so unterschiedlich ist auch mein Musikgeschmack. Hier gibt es mehr Infos über mich

Artikel: 124

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert