Pure Reason Revolution haben bald ein neues Album am Start. Die britische Band überrascht außerdem mit einem kuriosen “Angebot” auf ihrer Bandcamp-Seite.
Sie waren eigentlich schon weg vom Fenster. Am 9. August 2011 hatten Pure Reason Revolution bekannt gegeben, dass sie sich nach einer letzten UK-Tour im November 2011 aus persönlichen Gründen auflösen werden. Im Oktober 2018 kam es dann zur nicht mehr erhofften Wiedervereinigung von Gründer Jon Courtney (Gesang, Gitarre, Keyboard) und Chloe Alper (Gesang, E-Bass, Keyboard). Ab Mitte 2019 folgten wieder erste Konzertauftritte und im März 2020 die Veröffentlichung des vierten Studio-Albums Eupnea. Das hervorragende Werk knüpfte nahtlos an das sensationelle “The Dark Third” an – meiner Meinung nach eines der besten Debüts aller Zeiten –, ging aber leider durch den fast zeitgleichen Beginn der Corona-Pandemie in den Medien etwas unter.
Pure Reason Revolution mit kurioser Aktion
Der Kreativität des Duos tat dies offenbar aber keinen Abbruch. Denn schon am 8. Mai gibt es ein neues Lebenszeichen der Gruppe. “Above Cirrus” soll wieder nur sieben Tracks enthalten – lange Laufzeiten sind somit wieder garantiert. Eine erste Singleauskopplung gibt es auch schon: “New Kind Of Evil”. Das mehr als achtminütige Stück wurde von PRR jetzt unter anderem auf dem YouTube-Kanal ihres Labels InsideOut vorab veröffentlicht.
Zum ganzen Album gibt es eine äußerst kuriose Hintergrund-Geschichte. Wie die Gruppe auf ihrer Facebook-Seite schreibt, sei sie vertraglich nämlich dazu verpflichtet, es vor dem Album-Release nicht vorab verkaufen zu dürfen. Bei Bandcamp ist die Kauf-Option aber in den Geschäftsbedingungen fest verankert. Daher haben die beiden Musiker sich zu einem radikalen Schritt entschieden: Sie bieten das Werk dort einfach zum Wucher-Preis von 999,99 Euro an – in der Hoffnung, dass niemand auf das unmoralische Angebot eingeht. Die Band gibt selbst zu, dass die ganze Sache extrem verwirrend ist und entschuldigt sich bei ihren Fans für die Umstände.
Europa-Tour mit vier deutschen Stationen
Schon bald wird man Chloe und Jon auch wieder auf deutschen Bühnen bewundern können. Zum Promoten ihres fünften Albums kommen sie gemeinsam mit den norwegischen Gazpacho unter anderem am 11. April nach Köln in die Kantine. Zuvor gibt es im Rahmen ihrer Europa-Tour außerdem Auftritte in Stuttgart (8. April, clubCann), Aschaffenburg (9. April, Colos Saal) und Berlin (10. April, Columbia Theater). Fest eingeplant ist im Sommer auch ein Gig beim renommierten Night-of-the-Prog-Festival am 22. Juli in St. Goarshausen an der Loreley.
Pure Reason Revolution im Internet:
Webseite
Bandcamp
Facebook
Instagram
Twitter
Spotify
Apple Music
YouTube