Alex Henry Foster auf Tour mit The Pineapple Thief – Termine im Oktober stehen fest

Was für eine geniale Kombination! The Pineapple Thief haben jetzt den Support für ihre Europa-Tour im Oktober bekanntgegeben. Mit der Verpflichtung von Alex Henry Foster ist den Briten ein echter Coup gelungen.

Musik-Fans, die sich für Progressive Rock und/oder Alternative interessieren, können sich auf tolle Konzertabende und zwei der aktuell wohl interessantesten Acts beider Genres freuen. Dass die Gruppe um Frontmann und Sänger Bruce Soord wieder aufs europäische Festland kommen würde, stand schon seit längerem fest. Ihre Tour im Zuge des aktuellen Studio-Werks “Versions Of The Truth” hätte eigentlich schon im vergangenen Herbst stattfinden sollen, musste aber – wie so viele andere Auftritte – wegen Corona verschoben werden.

Alex Henry Foster mit brillantem Live-Album erfolgreich

Auch Alex Henry Foster – der Gründer der Indie-Band “Your Favorite Enemies” – konnte sein erstes Solo-Album “Windows In The Sky” 2020 nur sehr selten auf der Bühne präsentieren. Anfang März war auch bei ihm vorerst Schluss wegen der Pandemie. Trotzdem veröffentlichte der Kanadier im April diesen Jahres mit “Standing Under Bright Lights” ein Live-Album (hier mein Review zu der Platte), das einen mitreißenden Auftritt auf dem Festival International de Jazz in Montréal am 5. Juli 2019 dokumentiert und in den britischen Albumcharts bis auf Platz 11 kam.

Alex Henry Foster - "Winter Is Coming In" [Official Live Video]

Jetzt freut sich der 31-Jährige aber ebenfalls sehr darauf, tatsächlich wieder unter dem hellen Bühnenlicht und vor hoffentlich vielen Zuschauern zu stehen. Alex Henry Foster wird zu den ersten internationalen Künstlern gehören, die im Herbst auf Tour in Großbritannien und Europa gehen, wenn es die Corona-Einschränkungen zulassen. 

Kanadier kann im Herbst endlich wieder auf Tour gehen

Seit seiner letzten Tour mit And You Will Know Us by the Trail of Dead Anfang 2020 hat er die Pandemie sehr ernst genommen und mehrere Online-Events veranstaltet. Durch sie hat er mit seinen Fans ein festes Band geschmiedet, indem er über Themen wie Depression, Einsamkeit und geistige Gesundheit gesprochen hat – aber hauptsächlich, indem er sie aufgefordert hat, für andere zu sorgen, auf bessere Tage zu hoffen und weiterhin zu träumen. Deswegen kam Bruce Soords Einladung als ein wertvolles Geschenk für Alex, der leider gerade seine eigene Sommertour in Großbritannien und Europa erneut verschieben musste.

Alex Henry Foster & The Pineapple Thief – eine brillante Kombination

Dass er und seine Begleitmusiker mit Soords Band touren, macht absolut Sinn. Denn auch The Pineapple Thief waren schon seit ihrer Gründung im Jahr 1999 mehr Alternative- als Prog-Rock-Act. Mit der Verpflichtung von Gavin Harrison hat die Gruppe 2016 musikalisch noch einmal einen großen Sprung nach vorne gemacht.

The Pineapple Thief "In Exile" Live

Der Ex-Porcupine-Tree-Schlagzeuger, der zurzeit noch mit King Crimson in den USA gastiert, hebt die introvertierten Songs – meist aus der Feder von Soord – auf ein ganz anderes Level. Seine Virtuosität am Drumkit ist auch auf dem Mitschnitt eines Streaming-Konzertes zu hören, das am 22. Oktober als Live-Album mit dem Titel “Nothing But The Truth” veröffentlicht wird – parallel zur Tour in demselben Monat.

Die führt The Pineapple Thief und Alex Henry Foster auch nach Deutschland. Sie spielen unter anderem am 10. Oktober in Hamburg und am 29. Oktober in Köln.

Hier alle Deutschland-Termine der geplanten Europa-Tour:
10.10.21: Hamburg – Fabrik
16.10.21: München – Technikum
17.10.21: Pratteln (CH) – Z7
19.10.21: Stuttgart – Im Wizemann
26.10.21: Mainz – KUZ
29.10.21: Köln – Carlswerk Victoria

Karten für die Konzerte gibt es beim Veranstalter WIV Entertainment.

Artikel teilen
Oliver
Oliver

Ich wurde 1971 geboren – dem Jahr von #4 von Led Zeppelin, Blue von Joni Mitchell, Meddle von Pink Floyd und Master Of Reality von Black Sabbath. Und so unterschiedlich die Stile dieser klassischen Alben sind, so unterschiedlich ist auch mein Musikgeschmack. Hier gibt es mehr Infos über mich

Artikel: 124

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert