Die Omikron-Variante des Coronavirus hinterlässt auch in der ohnehin durch die Pandemie arg gebeutelten Musikerzunft ihre schlimmen Spuren. Jetzt sagt eine weitere namhafte Metal-Band ihre groß angelegten Europa-Shows im kommenden Jahr vorerst ab.
Die Briten Haken haben am Mittwoch (22.12.) leider verkündet, dass ihre Konzerte im Rahmen der Invasion-Tour 2022 verschoben werden müssen. Davon betroffen ist damit auch der geplante Tour-Premieren-Auftritt am 4. Februar in der Essigfabrik in Köln, für den ich ebenfalls eine Karte erworben habe. Die Gruppe erklärt in der Mitteilung auf ihrer Facebook-Seite, dass die Shows aber nicht komplett ausfallen. Sie sollen so schnell wie möglich nachgeholt werden. Alle bereits gekauften Tickets behalten daher natürlich ihre Gültigkeit für die neuen Termine.
Betroffen von der Absage ist auch der Support Act VOLA. Die eigene Headliner-Tour Ende März durch Skandinavien hofft die dänische Band aber weiterhin durchziehen zu können. Die Vorband soll dabei übrigens die schwedische Prog-Metal-Gruppe Port Noir sein.
Haken touren nun zunächst in Nordamerika
Im Fall von Haken geht es nun wohl zunächst über den großen Teich. Denn dort steht im Mai und Juni 2022 eine große US-/Kanada-Tour als Support der Prog-Metal-Legende Symphony X an. Zweite Support-Gruppe sollen dann Trope sein. Die Newcomer arbeiten nach ihrem hochgelobten Debütalbum “Eleutheromania” zurzeit bereits an einem Nachfolger, der nach Angaben von Produzent Moonhead noch einmal deutlich progressiver werden soll.