The Pineapple Thief: Bald wieder in Deutschland auf der Bühne

Eine der besten modernen Progressive-Rock-Bands kehrt zurück nach Deutschland. Im nächsten Frühjahr spielen The Pineapple Thief insgesamt fünf Konzerte bei uns, unter anderem auch am 23. März 2025 in der Turbinenhalle in Oberhausen. Dort waren sie schon mal 2022 zu Gast gewesen (hier mein Bericht).

Alle Auftritte finden im Rahmen des rund einmonatigen, zweiten Teils der Europatournee statt, auf der die fünf britischen “Ananasdiebe” ihr Album “It Leads To This” promoten. Ab dem 10. November ist die von Sänger Bruce Sooft gegründete Formation aber zunächst für ebenfalls rund einen Monat in Nordamerika unterwegs.

Gavin Harrison erneut bei The Pineapple Thief dabei

Mit dabei ist, hüben wie drüben, erneut Gavin Harrison. Der Schlagzeuger war auch beim Comeback von Porcupine Tree im Herbst 2022 in Deutschland zu sehen. Er hat mit seinen überragenden Fähigkeiten hinter dem Drumkit dem aktuellen Werk der anderen großartigen Prog-Band mit den Anfangsbuchstaben P und T (also Pineapple Thief) ebenfalls den Stempel aufgedrückt.

Spannend ist noch die Frage, wer der angekündigte “Special Guest” in deren Vorprogramm in Europa 2025 sein wird. Das steht offenbar noch nicht fest. Ich persönlich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn es wieder Trope aus Kanada wären. Denn die haben nicht nur mich, sondern fast alle Fans vor zweieinhalb Jahren in Oberhausen wirklich überzeugt. Schon aktuell ist das Duo in Deutschland als Support Act unterwegs: bei der Headliner-Tour von Soen.

Pineapple-Thief-Konzerte in Deutschland, Frühjahr 2025:

16. März: Täubchenthal, Leipzig

18. März: Im Wizemann, Stuttgart

19. März: Batschkapp, Frankfurt

23. März: Turbinenhalle, Oberhausen

4. April: Docks, Hamburg

Weitere Tourdaten und Konzertkarten gibt es auf der Webseite von The Pineapple Thief.

Artikel teilen
Oliver
Oliver

Ich wurde 1971 geboren – dem Jahr von #4 von Led Zeppelin, Blue von Joni Mitchell, Meddle von Pink Floyd und Master Of Reality von Black Sabbath. Und so unterschiedlich die Stile dieser klassischen Alben sind, so unterschiedlich ist auch mein Musikgeschmack. Hier gibt es mehr Infos über mich

Artikel: 131

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert